Redaktionsbüro Dr. Matthias Delbrück

Text – Lektorat – Übersetzung – Register

Mitglied in VFLL (Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren), DNI (Deutsches Netzwerk der Indexer) und im Heidelberger Autor·innen-Netzwerk

Profil

Themen

Meiner Ausbildung entsprechend liegen meine Schwerpunkte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, insbesondere bei Physik, Umwelt und Biologie. Meine Interessen erstrecken sich aber auch auf Astronomie, Geologie+Geografie, IT, Geschichte, Politik, Philosophie, Literatur – Allgemeinbildung ist mein Fachgebiet! In diesen Bereichen biete ich Ihnen meine Dienste als Autor, Lektor und Redakteur an; gerne auch für interdisziplinäre Online-, E-Book- und Print-Projekte für Menschen, die wie ich gerne mehr als einen Tellerrand von innen sehen.


Sprachen

Ich spreche fließend englisch und übersetze Fachtexte im Bereich Physik/Ingenieurwissenschaften/Mathematik vom Englischen ins Deutsche. Recherchen in französischer, spanischer und (neu-)griechischer Sprache bereiten mir ebenfalls keine Schwierigkeiten, Kenntnisse in Russisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch sind vorhanden.


Qualifikationen

Nach dem Abitur (Note 0,9) habe ich Physik studiert und dann in Heidelberg am Institut für Umweltphysik promoviert. Während meines Studiums war ich in der politischen Jugendbildung # als Seminarleiter und Referent tätig und habe mich in der studentischen Selbstverwaltung (bzw. für diese) engagiert. Während meiner zehnjährigen Tätigkeit im Redaktionsbüro WGV (Weinheim/Bergstraße) habe ich von Texterstellung über Text- und Bildredaktion bis zu Satzarbeiten und Registererstellung (sowohl Dedicated als auch Tagged Indexing) so ziemlich alles gemacht, was anfiel. Ein Schwerpunkt war auch die Automatisierung von Abläufen in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mithilfe von VBA-Makros sowie datenbankbasiertes Projektmanagement. All dies und noch mehr erledige ich jetzt in meinem eigenen Redaktionsbüro, oft in Zusammenarbeit mit langjährigen sehr kompetenten und zuverlässigen Partner·innen.


Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektoren und Lektorinnen e. V. (VFLL), im Deutschen Netzwerk der Indexer (DNI) sowie in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Von 2004 bis 2014 war ich Mitglied des Gemeinderats von Dossenheim, seit Sommer 2019 bin ich es wieder.